Geschichte des Siedler-Vereinsheims

In der Zeit um 1980 wurden in Adelsdorf und Aisch Bauplätze angeboten, die überwiegend von jungen Leuten aus der Umgebung erworben und bebaut worden sind. Unser Gründungsmitglied Josef Eigel warb bei den Neubürgern intensiv und erfolgreich um Mitgliedschaften im Verein. Der Wunsch nach einem Vereinsheim schwelte bereits einige Jahre, konnte jedoch aufgrund der finanziellen Situation und dem zögerlichen Verhalten der Mitglieder nicht umgesetzt werden. Durch den damaligen Vorstand Herwig Preller wurde der Hausbau auf dem bereits von der Gemeinde erworbenen Grundstück angeregt und forciert. Die Jungbürger waren voller Elan und sind mit Vollgas auf den Hausbau durch Eigenhilfe gestartet. Das Zusammenwirken von Einheimischen und Jungbürgern hat sich durch das gemeinsame Ziel bis hin zu Freundschaften untereinander entwickelt. Es wurde etwas Gemeinsames durch Selbsthilfe für den Verein, für uns, geschaffen. Die Unterstützung der Gemeinde Adelsdorf mit Herrn Ewald Münch als Bürgermeister an der Spitze der Verwaltung war ebenso hilfreich. Die Bauleitungsfunktion wurde von Günter Lausch und Otto Hörner wahrgenommen.

1984 - Errichtung Siedlerheim 01
Errichtung Siedlerheim – 1984

Es bildete sich ein Team von Mitgliedern, die sich zum Selbstbau des Vereinsheimes vereinbart haben. Von der Genehmigungsplanung bis hin zur Endabname des Gebäudes wurden alle Gewerke, einschließlich Zimmerer und Dacharbeiten, durch Mitglieder und Förderer selbst durchgeführt. Der Terminplan wurde vom Vorstand recht straff geführt, konnte jedoch eingehalten werden. Die Vorstandschaft und das Bau Team setzten sich das Ziel, die Einweihung des Vereinsheims und das 25-jährige Bestehen des Vereins mit einem 2000 Mann-Festzelt  gebührend zu feiern. Das drei-tägige Fest war ein voller Erfolg in der Gemeinde und brachte dem Verein zusätzliche Mitgliederzahlen.   

1984 - Errichtung Siedlerheim 02
Errichtung Siedlerheim – 1984

Der Lohnanteil  war somit nahe Null, das Baumaterial wurde zunächst vom schmalen Vereinsgeldbeutel erworben. Um keinen Baustillstand zu haben, wurden Fördergelder und Förderer (Sponsoren) gesucht und auch  gefunden. Auch der Verkauf von Urkunden über einen Baustein vom Vereinsheim brachte einen Zuschuss in die Kasse. Ebenso wurden Zahlungsziele mit Firmen bis nach dem Fest hinausgezögert.

Die Motivation der Aktiven am Bau beteiligten übertrug sich auf Freunde und Bekannte. Zeitweilig waren am Wochenende 10-15 arbeitswillige Leute auf der Baustelle. Für Brotzeit wurde vom Verein gesorgt, was die Stimmung und das Zusammengehörigkeitsgefühl förderte.

1984 - Einweihung Siedlerheim 01
Einweihung Siedlerheim – 1984
1984 - Einweihung Siedlerheim 02
Einweihung Siedlerheim – 1984